Boerse

Finanz-Feriencamp für Schüler

Finanz-Feriencamp für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, liebe Eltern,

endlich haben Finanz- und Bildungsministerium erkannt, dass das „Sich-Auseinandersetzen“ mit Geld- und Finanzthemen bereits in jungen Jahren ein wesentlicher Baustein ist, um später geschickt und verantwortungsbewusst mit den eigenen Finanzen umgehen zu können. Nun wird geprüft, wie Finanzbildung in die Schulen gebracht werden kann, gegebenenfalls auch über ein eigenes Schulfach.

Da sich solche - wenn auch guten - politischen Ideen aber nicht von heute auf morgen in die Tat umsetzen lassen, möchte ich Euch schon in den Sommerferien die Möglichkeit bieten, sich zu allen wesentlichen finanziellen Aspekten, die den Einstieg in das Erwachsenenleben unweigerlich begleiten, zu informieren. Hierzu gehören Fragen zum Bankkonto, Kreditkarten, Altersvorsorge, Versicherungen, Aktienhandel, aber auch zum Handy- oder Mietvertrag. Als Partner kann ich die Sparkasse, Volksbank, Pax-Bank sowie die Verbraucherzentrale Erfurt gewinnen, die Euch die Themen nahebringen würden.

Ich möchte dieses „Finanz-Feriencamp“ gern vom 7. bis 10. August in Erfurt veranstalten. Es ist für Euch kostenfrei. Auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen ist möglich.

Da ich in die näheren Planungen einsteigen möchte und mir bewusst ist, dass es sich um ein Angebot in Euren Ferien handelt: Schreibt mir doch bitte bis zum 5. Mai hier oder als E-Mail an antje.tillmann@bundestag.de, ob Ihr Interesse an einem solchen Camp im genannten Zeitraum habt. Denn ich kann das Camp nur auf die Beine stellen, wenn ich das Signal einer ausreichenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern habe, dass auch tatsächlich Interesse an einer Teilnahme besteht.

Es geht zunächst nur um eine Interessenbekundung, nicht um eine verbindliche Anmeldung!!

Ich freue mich auf Euer Feedback! Und teilt diese Abfrage gerne mit Euren Freunden J

Eure Antje Tillmann