Ausschuss

Mein Arbeitsalltag in Berlin

Mein Arbeitsalltag in Berlin

An ungefähr 20 Wochen im Jahr treffen sich die Mitglieder des Deutschen Bundestags zur Plenardebatte. In diesen Wochen arbeite ich in Berlin und gehe meiner Abgeordnetentätigkeit im Plenum und in den Arbeitsgruppen sowie Fachausschüssen nach. Ich engagiere mich im Finanz-, und Haushaltsausschuss.

Eine normale Woche in Berlin sieht bei mir so aus:

Montag

  • Fraktionsvorstandssitzung
  • Sitzung der Landesgruppe der CDU-Abgeordneten aus Thüringen


Dienstag

  • Arbeitsgruppe Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Leitung der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Besprechung der Arbeitsgruppenvorsitzenden mit dem Fraktionsvorsitzenden, den Stellv. Fraktionsvorsitzenden und den Parlamentarischen Geschäftsführern
  • Fraktionssitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Mittwoch

  • Finanzausschuss
  • Plenum u.a. mit Regierungsbefragung / Fragestunde


Donnerstag

  • Plenarsitzung
  • Gruppe der Frauen


Freitag

  • Plenarsitzung
  • Rückreise in den Wahlkreis

Neben diesen festen Terminen besuche ich auch viele Veranstaltungen zu den Themen Finanzen sowie Kommunal- und Familienpolitik. Die Zeit zwischen den Terminen nutze ich für den Meinungs- und Informationsaustausch mit Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises, Verbänden und Interessengruppen und um Schulklassen und Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis zu empfangen.

In den Wochen, in denen ich in Berlin bin, sind meine Bürgerbüros in Erfurt und Weimar selbstverständlich trotzdem besetzt und ansprechbar.