Energiesparmeister 2023

Antje Tillmann ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Energiesparmeister 2023“ auf

Es ist wieder so weit: Zum 15. Mal in Folge sucht der Energiesparmeister-Wettbewerb die besten Klimaschutzprojekte an Schulen.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Schulen aus meinem Wahlkreis als ‚Energiesparmeister 2023‘ bewerben würden. Im Jahr 2020 wurde die Gemeinschaftsschule am Roten Berg in Erfurt mit ihren Projekten im Bereich „erneuerbare Energien“

Thüringer Landessieger. Es wäre toll, wenn der Sieger in diesem Jahr wieder aus Erfurt oder Weimar kommen würde“, so die Thüringer Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann.

Der Wettbewerb prämiert in jedem Bundesland Projekte, die sich im Klimaschutz engagieren. Schüler und Lehrer aller Schultypen können sich bis zum 24. März 2023 einzeln oder als Team auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de bewerben. Berücksichtigt werden bereits abgeschlossene, aktuelle und geplante Projekte. Ob Energiespar-Brettspiel, Passivhaus-Bau, klimafreundliches Catering oder schuleigene Klima-Parcours – jedes Projekt kann gewinnen.

Für das beste Projekt aus jedem Bundesland gibt es 2.500 Euro Preisgeld und eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung. Alle Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg. Schulen, die bereits Preisträger waren, können sich ebenfalls bewerben. Die überzeugendste Weiterentwicklung vergangener Projekte wird mit einem Sonderpreis für langfristiges Engagement ausgezeichnet und mit 1.000 Euro belohnt.

Alle Informationen zum Energiesparmeister-Wettbewerb finden Sie hier.