At2019 Familie

Kinder- und Jugendprojekte werden mit 2.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Town & Country Stiftung fördert Projekte

Finanzielle Unterstützung für rhythmisches Engagement

Erfurt, 19.07.2021 – Freude in Erfurt: Zwei Initiativen der Kinder- und Jugendarbeit erhielten für ihren wichtigen Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung.

Die Stiftungsbotschafterin und Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann kennt die Aktiven seit Jahren: „Das sind Menschen, die wirklich mit Herzblut bei der Sache sind, die alles daransetzen, Kindern und Jugendlichen Halt, Unterstützung und Perspektiven zu bieten – und das verbunden mit jeder Menge Spaß und Lebensfreude“, bedankt sie sich bei den Verantwortlichen, auch stellvertretend für die Erfurter Town & Country Stiftung.

Der 9. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut deutschlandweit soziales Engagement für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund: Dafür setzen sich in ganz Deutschland Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine ein. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen, mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Dieses Engagement trägt dazu bei, dass junge Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Lebensqualität erhalten.

Im Rahmen des diesjährigen Stiftungspreises werden folgende Projekte aus Erfurt unterstützt:

* Täglich besuchen den offenen Treff des Jumpers Erfurt bis zu 80 sozial und finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche. Da sie häufig deutliches Interesse am Musizieren zeigen, soll nun ein kostenfreies Musikprojekt entstehen. 20 Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren sollen hier jede Woche miteinander musizieren können; dazu kommt noch ein Fortgeschrittenenkurs. Die Fördersumme wird in Instrumente und Materialien investiert.

* Der Erfordia Carneval Vereinigung e. V. aus Erfurt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche auf tänzerische Art aus ihrem derzeit stressigen Alltag zu holen. Geplant ist nun ein Wochenende in einer Jugendherberge, wo – nach den Einschränkungen der Pandemie – endlich wieder mit den Kindern trainiert werden soll. Auch sollen sie Methoden erlernen, um mit schwierigen Alltagssituationen umzugehen. Mit der Förderung werden Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge mitfinanziert.

Über die Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet. Ziel war es zunächst, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis erweitert. Dieser unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird pro Bundesland jeweils ein herausragendes Projekt mit einem Förderbetrag von weiteren 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2021 statt.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de <http://www.tc-stiftung.de>