Petersberg

150.000 € Fördermittel für Zitadelle Petersberg

150.000 € Fördermittel für Zitadelle Petersberg

Im Zuge des Bundesprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ erhält die Zitadelle Petersberg in Erfurt erneut Bundesmittel in Höhe von 150.000 Euro.

Hierzu die Erfurter Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann:

„Der Petersberg hat eine herausragende Bedeutung für die Stadt, sowohl durch die einzigartige Zitadellenanlage, als auch durch die enormen Entwicklungspotenziale als innerstädtischer Grün- und Erholungsraum. Mit den Mitteln werden die Instandsetzungsarbeiten der Bastionen Phillipp (Mauerabschnitte VI/2 und VI/1.4) und Franz (Mauerabschnitt V/4) fortgesetzt.

Bereits 2017, 2019 und 2020 flossen jeweils 150.000 Euro aus dem Programm für die Mauer nach Erfurt. Damals wurden ebenfalls Bereiche der insgesamt drei Kilometer langen Festungsmauern, bei denen die Standsicherheit gefährdet ist, schrittweise saniert.“

Hintergrund

Das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ wurde 1950 aufgelegt; es ist das älteste Denkmalschutzprogramm des Bundes. Seither wurden mehr als 700 Kulturdenkmäler mit einem Gesamtvolumen von rund 394 Millionen Euro in ganz Deutschland erhalten und restauriert. Das Programm umfasst national bedeutende Kulturdenkmäler, in denen sich herausragende architektonische Leistungen in Deutschland abbilden - vor allem auf den Gebieten der Kultur, Politik, Architektur, Geschichte und Wissenschaft.