Ega

BUGA kann stattfinden

Infektionsschutzgesetz erleichtert geschützten Aufenthalt im Freien

Das geplante Gesetz zur Eindämmung der Corona-Pandemie ermöglicht im nun erreichten Kompromiss eine Öffnung der Bundesgartenschau. Die Erfurter Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann hatte sich in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, dass Außenbereiche von zoologischen und botanischen Gärten unter strengen Vorgaben geöffnet bleiben können. Der bisherige Entwurf hatte eine Schließung vorgesehen.

Dazu die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann:

„Ich freue mich besonders über die Modifizierung für zoologische und botanische Gärten. Demnach ist eine Öffnung der Außenbereiche mit angemessenem Schutz- und Hygienekonzept sowie mit einem negativen Corona-Test möglich.

Auch der Kompromiss zu Ausgangsbeschränkungen ermöglicht eine geschützte Bewegung im Freien. Joggen und Spaziergänge sollen bis Mitternacht erlaubt sein.

Ich kann die Enttäuschung aller nachvollziehen, die weiter geschlossen sind, ich erbitte daher von allen Bürgerinnen und Bürgern, die Maßnahmen konsequent umzusetzen, damit die Inzidenzen sinken und Handel und Unternehmen schnell eine Chance zur Öffnung bekommen.“

Der nun ausgehandelte Kompromiss wird morgen in den Fraktionen beraten und soll noch in dieser Woche beschlossen werden.