Musikprojekte in Erfurt und Weimar gefördert

Musikprojekte in Erfurt und Weimar gefördert

Zwei Projekte in Erfurt und Weimar erhalten Mittel aus dem Amateurmusikfonds 2024. Gefördert werden das Kirchenchorwerk der Ev. Landeskirche in Mitteldeutschland mit Sitz in Erfurt mit 49.960 Euro sowie der Weimarer Verein Escola Popular in der EKM- "Weimarssamba" mit 7.777 Euro.

Hierzu die Thüringer Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann:

„Ich freue mich, dass die beiden Projekte in meinem Wahlkreis trotz mehrfacher Überzeichnung des Förderprogramms von Bundesmitteln profitieren. Mit den Mitteln wird das Kirchenchorwerk der Ev. Landeskirche vom 13. bis 19. April und am 27. April 2025 ein Internationales Jugendchorprojekt als Aktive Friedensarbeit veranstalten. 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird Karl Jenkins „The armed man – a Mass for peace“ zur Aufführung gebracht.

In Weimar wird das Projekt Weimarssamba- eine offene Ensemblewerkstatt- gefördert.

Insgesamt werden in Thüringen 9 Projekte mit einer Gesamtsumme von über 115 Mio. € gefördert.

Hintergrund

Auf Beschluss des Deutschen Bundestages stehen für den Amateurmusikfonds in diesem Jahr insgesamt 4,6 Mio. EUR bereit.

Der von der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) geförderte Amateurmusikfonds des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO) richtet sich an Chöre, Orchester, Bands und Musikvereine, Kirchenmusikensembles sowie Organisationen aus dem Amateurmusikbereich. Der Amateurmusikfonds schließt eine Lücke in den bisherigen Bundeskulturfonds, aus denen die Amateurmusik bislang explizit ausgeschlossen war. Die Förderung des Bundes trägt der nationalen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland Rechnung und hilft beim nachhaltigen Erhalt unseres Immateriellen Kulturerbes.