Theater Weimar

2,4 Mio. Euro für klimagerechten Umbau des EOW-Geländes in Weimar

2,4 Mio. Euro für klimagerechten Umbau des EOW-Geländes in Weimar

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat beschlossen, dass der Bund den klimagerechten Umbau des ehemaligen Betriebsgeländes der Elektroinstallation Oberweimar im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ mit 2,4 Millionen Euro fördert. Hierzu die Weimarer Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann sowie der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Weimarer Stadtrat Dr. Peter Krause:

Tillmann: „Ich freue mich, dass die Bewerbung erfolgreich war und der klimagerechte Umbau des Geländes mit Bundesmitteln gefördert wird. Mit dem Bundesprogramm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ werden Projekte gefördert, die beispielgebend für die Anpassung von Städten und Gemeinden an den Klimawandel sind. Der Bund beteiligt sich zu 85 Prozent an den förderfähigen Kosten. Weimar muss mindestens zehn Prozent übernehmen. Insgesamt stehen bundesweit 176 Mio. € zur Verfügung.“

Krause: „Es wäre zwar viel besser gewesen, wir hätten den Hochwasserschutz in der Oberweimarer Ilmaue, der insgesamt weit mehr als fünf Millionen Euro kosten wird und nicht aus städtischen Haushaltsmitteln bezahlt werden kann, ohne Steuermittel finanziert und Hochwasserschutz mit Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Ortsbildgestaltung verbunden. Aber da es für eine komplexe und innovative Problemlösung im Stadtrat im Sommer 2021 keine Mehrheit gab, da auch die versprochenen Landesmitteln nicht gekommen sind, müssen wir jetzt mit den Bundesmitteln zügig in der Sache vorankommen.“