Bund fördert Weimarer Abfallentsorgung mit mehr als einer halben Million Euro

Die Nationale Wasserstoffstrategie wird konkret: Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur fördert ein mit Wasserstoff betriebenes Abfallsammelfahrzeug in Weimar. Die Stadt Weimar erhält hierzu einen Investitionszuschuss in Höhe von 649.345 € für das Fahrzeug und die entsprechende Wartungsinfrastruktur. Das berichtet die Thüringer Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann.

„Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist eine der Technologien, die einen sehr wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehr leisten können. Ich freue mich deshalb, dass die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung nun auch hier vor Ort in Weimar durch den Zuschuss ganz konkret wird. Und ich hoffe, das war nicht das letzte Wasserstofffahrzeug für diese Stadt“, so Antje Tillmann.

Das hierzu vor einem Jahr aufgelegte Bundesprogramm stellt Kommunen insgesamt 30 Mio. € für Brennstoffzellenfahrzeuge bereit, die für die Abfallentsorgung oder die Straßenreinigung eingesetzt werden. Förderfähig sind bis zu 90 Prozent der Mehrkosten, die bei der Anschaffung gegenüber einem herkömmlichen Fahrzeug erforderlich werden. Neben den Fahrzeugen selbst sind auch Investitionen in die Wartungsinfrastruktur von Fahrzeugdepots förderfähig, die durch den Einsatz von Wasserstoff nötig werden.