Tillmann feiert 70 Jahre Grundgesetz
Img 20190521 113629

Tillmann feiert 70 Jahre Grundgesetz

Die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann macht am 23.05.2019 von 15.00 bis 16.30 Uhr auf dem Erfurter Anger auf den Tag des Grundgesetzes aufmerksam.

Aus Anlass des Tags des Grundgesetzes verteilt das Team der Erfurter Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann ab 15.00 Uhr auf dem Anger Grundgesetze.

Tillmann betont: „In diesem Jahr feiert das Grundgesetz Geburtstag. Auch nach 70 Jahren ist es Grundpfeiler unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates. Ganz bewusst wurden die Menschen- und Bürgerrechte unveränderbar an den Anfang des Grundgesetzes gestellt. Diese sind das höchste Gut unserer Demokratie. Sie gilt es zu schützen und zu bewahren.“

Gern steht das Team von Antje Tillmann auch Rede und Antwort zu aktuellen kommunalpolitischen und bundespolitischen Fragen.

Hintergrund

Der 23. Mai ist der Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Am 23. Mai 1949 - vor genau 70 Jahren - wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet und trat mit Ablauf des Tages in Kraft. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Es wurde vom parlamentarischen Rat erarbeitet und am 3. Oktober 1990 um die neuen Bundesländer auf das gesamte Staatsgebiet erweitert.