Geld

Mehr Geld für Betreuungsvereine und Berufsbetreuer

Mehr Geld für Betreuungsvereine und Berufsbetreuer

Angemessene Bezahlung für qualifizierte Betreuung

Gestern hat der Deutsche Bundestag das „Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung“ beschlossen.

Dazu die Erfurter Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann: „Nach 13 Jahren unveränderter Vergütung für berufliche Betreuer war die jetzt beschlossene Erhöhung der Vergütung um durchschnittlich 17 Prozent dringend erforderlich und würdigt die geleistete Arbeit. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, ist die Erhöhung der Betreuervergütung nur der erste Schritt. Nun werden wir uns intensiv mit der Verbesserung von Qualität und Struktur der rechtlichen Betreuung befassen."

Für die 17 Betreuungsvereine in Thüringen, die auch ehrenamtliche Betreuer unterstützen, und die 16 Vereins- und 49 Berufsbetreuer in Erfurt ist die vorgesehene Vergütungserhöhung eine dringend notwendige Sofortmaßnahme.

Der Sprecher der Landesgruppe Thüringen des Bundesverbandes der Berufsbetreuer und Berufsbetreuerinnen Siegmar Mücke begrüßt diesen ersten Schritt: „Er entspricht grundsätzlich unserer Forderung nach einer kurzfristigen Entlastung für ein wirtschaftliches Überleben bis zum Ende des Reformprozesses. Schön wäre darüber hinaus gewesen, die Beträge wären dynamisiert wurden.“ Dies wurde allerdings in den Bund-Länder-Gesprächen von den Ländern abgelehnt. Der beschrittene Mittelweg soll Gewähr für die Zustimmung des Bundesrates am 7. Juli 2019 bieten.